MÜLLER : Eine Chronik in sechs Jahrzehnten

Veranstaltung am 03. März 2023 um 19.30 Uhr

Premiere30. September 2022 Dauer2 Stunden 20 Minuten

„Optimismus ist nur Mangel an Information.“

Ein letztes Mal schreitet ein Autor durch seine Werke, seine Träume – eine Dichterlandschaft und Lebensreise. Ein letzter Traum, ein letzter Gang. Sechs Jahrzehnte in einer Nacht.

Heiner Müller gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. An diesem Abend erhält einer der bedeutendsten Schriftsteller der DDR ein Denkmal und wird vom Sockel gestoßen. Eine Verbeugung vor und eine Auseinandersetzung mit einem streitbaren Künstler.
Für Fans und all diejenigen, denen der Name Heiner Müller noch kein Begriff ist.

Ein besonderes Interesse von Regisseur Sascha Hawemann gilt neben eigenen Roman- und Stückbearbeitungen auch der Interaktion von Schauspiel und Musik. Nach den Produktionen Väter und Söhne sowie Der Zauberberg ist dies bereits die dritte Arbeit von Sascha Hawemann am Mecklenburgischen Staatstheater.

 

Der Vorverkauf für Veranstaltungen im Großen Haus und in der M*Halle beginnt jeweils am ersten Kassenöffnungstag des Vormonats. Weitere Spieltermine werden monatlich für den Folgemonat bekannt gegeben.
Der Vorverkauf für Veranstaltungen in der Kulturmühle Parchim beginnt jeweils am ersten Kassenöffnungstag des Monats. Tickets können für den aktuellen und die drei Folgemonate erworben werden.

Pressestimmen