5. Sinfoniekonzert

Veranstaltung am 20. Februar 2023 um 18.00 Uhr

Franz Schubert/Luciano Berio – Rendering für Orchester Johannes Brahms – 2. Klavierkonzert B-Dur

Luciano Berios vielleicht bedeutendste „Ricomposizione” im Sinne einer Neusicht alten Materials stellt das Werk Rendering nach Vorlagen und Motiven von Franz Schubert dar. Johannes Brahms war Mitte Vierzig, als er sein zweites Klavierkonzert komponierte. Es war eine für ihn typischen Untertreibung, als er die Komposition dieses Werkes einer Freundin wie folgt meldete: „(Ich habe) ein ganz ein kleines Klavierkonzert geschrieben mit einem ganz kleinen zarten Scherzo.“

 

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen der Spielzeit 2022/2023 im Großen Haus (mit Ausnahme der Schlossfestspiele) beginnt am 16. August 2022. Veranstaltungen in den weiteren Spielstätten gehen jeweils am ersten Tag des Vormonats in den Verkauf.

Musikalische Leitung
Clemens Schuldt
Besetzung