Alexander Djurkov Hotter
Der venezolanische Kostümbildner Alexander Djurkov Hotter lebt und arbeitet seit 2011 in Deutschland. Zunächst studierte er Architektur an der Technischen Universität Berlin, bevor er 2014 eine Maßschneiderlehre in Düsseldorf absolvierte. Im Anschluss arbeitete er intensiv mit der Kostümbildnerin Moidele Bickel zusammen. Es folgten Assistenzen u. a. am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, bei den Salzburger Festspielen, an der Staatsoper Unter den Linden sowie an der Norske Opera in Oslo bei Produktionen der Regisseur:innen Luc Bondy, Calixto Bieito, Dieter Dorn und Shirin Neshat. Erste eigene Arbeiten führten ihn an das Schauspiel Frankfurt, das Akademietheater München, das Theater Freiburg, das IST-Festival Amsterdam, das Theater Dessau, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Mecklenburgische Staatstheater sowie an die Bühnen Bern in Zusammenarbeit mit den Regisseur:innen Thomas Helmut Heep, Maike Bouschen und Andreas Rosar. Am Theater Bielefeld entwarf er 2017 die Kostüme für die Deutsche Erstaufführung von Marc-André Dalbavies Oper Charlotte Salomon – Leben, oder Theater? welche mit dem Götz Friedrich Preis 2017 ausgezeichnet wurde. Weitere Engagements führten ihn an das Norske Teatret in Oslo und dem Düsseldorfer Schauspielhaus zusammen mit dem amerikanischem Regisseur Robert Wilson. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseuren Michael Schachermaier und Martin G. Berger. Mit Berger entstanden am Theater Dortmund Il Barbiere Di Siviglia, Powder Her Face an der Volksoper Wien sowie Ariadne Auf Naxos am Nationaltheater Weimar. In der Spielzeit 2022/2023 ist er am Mecklenburgischen Staatstheater verantwortlich für die Kostüme bei Die Zauberflöte sowie Powder Her Face.