Wo soll die Szene spielen?

Auch beim ersten Austauschtreffen vom ImproClub mit den Hasplern aus Rostock ist das eine der wichtigsten Fragen im Improvisationstheater.

Der ImproClub des Mecklenburgischen Staatstheaters blickt seit der Gründung vor drei Jahren bereits auf einige erfolgreiche Improtheater-Abende zurück. Einer davon war sogar digital. Doch jetzt gab’s eine besondere Premiere: Der ImproClub bekam Besuch – von einer anderen Impro-Gruppe! Und zwar von den „Hasplern“. Das Ensemble bespielt mit viel Erfahrung und Leidenschaft alle möglichen Bühnen in Rostock und Umgebung.

Die beiden Ensembles verbrachten bei dem Austauschtreffen ein paar Stunden voller Spielfreue und Neugier zusammen und stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsübungen und Impro-Formate vor: Was für eine großartige Energie, wenn 20 Menschen in einem Raum miteinander performen und laut werden! Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Abend und ein echter Urlaub vom Alltag war. „Also, wenn man auf Impro-Leute trifft, fühlt es sich immer wie Familie an!“, fasst Christine aus Rostock dieses erste Treffen zusammen. Wir sind dankbar für die Zeit und den Kontakt und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Wer den ImproClub des Mecklenburgischen Staatstheaters wieder in Topform auf der Bühne erleben möchte, kann ihn am 06. Juli 2023 auf dem Kunstrasen #2 sehen. Kommt vorbei!

ImproClub

Der ImproClub existiert seit 2020 und probt einmal wöchentlich. Er besteht aus 14 Spieler:innen, die in ihrer Freizeit Theater spielen und wird von den drei Theaterpädagog:innen des Mecklenburgischen Staatstheaters geleitet.