Baptiste und Ich

Gedanken zur eigenen Rolle in Kinder des Olymp von Schauspieler Vincent Heppner

„Es gibt kein Theatererlebnis ohne vorherige Erwartungshaltung beim Zuschauer. Wenn diese Erwartungshaltung also unausweichlich ist, steht der Theaterkünstler in der Verantwortung, diese soweit es geht mitzugestalten.“ (Max Schumacher)

 

Les enfants du paradis. Kinder des Olymp. Ein Meisterwerk auf Zelluloid. Vom Theater auf die Leinwand. Und jetzt: Von der Leinwand zurück auf die Bühne. Das Publikum wieder im Zuschauerraum. Voller Erwartung.

 

Was erwarten Sie von mir? Nach all der Zeit? Moment!
Geben Sie mir etwas Zeit, Ihre Erwartung mitzugestalten.
Steigen Sie ein, noch bevor sie ins Theater kommen.

Kommen Sie! Sehen Sie! Lesen Sie!
Die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!

Staunen Sie! Fühlen Sie! Wundern Sie sich! Zögern Sie nicht.

Sie erleben ein waghalsiges, sinnliches, explosives, neues Schauspiel.
Aus Pappe!

 

Zum Inhalt: Baptiste liebt Garance. Frederick liebt Garance. Hermine liebt Frederick und Baptiste. Der Graf liebt Garance. Lacenaire liebt Garance. Wen liebt Garance?

 

Ist das alles? Natürlich nicht, sonst müssten Sie ja nicht mehr ins Theater kommen. Sonst müsste ich nicht mehr für Sie spielen! Sie! Das Publikum! Ohne Sie würde das Theater nur um sich selbst kreisen. Sie! Das Publikum! Die Kinder des Olymp!

 

Ich. Schauspielend. Die Verbindung zwischen Zuschauerraum und Bühnenraum.

Ich und die Rolle. Die Rolle und ich.

Mein Schwiegervater liebt Marcel Marceau.

Er schenkte mir drei großformatige Drucke von einem Pantomimen als er hörte, dass ich Baptiste Debureau spielen werde.
In Kinder des Olymp geht es auch um ein Theater auf dessen Bühne nicht gesprochen wird!

 

Never done Pantomime before.

 

Finding my own way to:
Performing Pantomime. Wo ist hier der Schauspielerbegriff?

Clowning Pantomime. Wann kommt hier der Spaßfaktor?

Reinventing Pantomime. Wie kann etwas neu erfunden werden?

Die Bewegung.
Wie wird Sprache in Bewegung übersetzt?

Die Bewegung. Die Bewegung. Die Bewegung.

Schreiben ist Bewegung. Sprechen ist Bewegung. Denken ist Bewegung. Spielen ist Bewegung.

Bewegung ist Bewegung.

Der Pantomime Baptiste lässt seinen Sohn und seine Frau alleine zurück, weil er nur an die Liebe zu Garance glaubt. Ist sein Glaube an die Liebe Fanatismus?

Baptiste. Ein Fanatiker. Ein Liebender. Ein Unentschlossener. Ein Bewegungskünstler. Ein Ausstellungsstück. Ein Gesamtkunstwerk. Ein Sohn. Ein Vater. Ein Kind. Ein Mann. Ein Mensch.

 

Garance und Baptiste. Gegenseitiges Verpassen. Das Gegenüberstehen. Exponiert in der Gemeinschaft. Die absolut erfüllte unerfüllte Liebe. Negativ und Positiv zu gleich. Eine vorprogrammierte Achterbahn. Ein klassisches Schauspiel! 

 

Eine Faszination für mich am Schauspiel: Die Abgründe einer Figur. Ein Publikum berühren. Die Emotionen mit nach Hause nehmen. Hinter die Fassade blicken.

 

Swimming in the ocean. Gedanken baumelnd liege ich auf einem Bett.

Wanna be you. Wanna be me. Gonna be everything you ever dreamed of.

 

Jean-Louis Barrault ist Baptiste Debureau ist Jean-Gaspard Debureau ist Vincent Heppner ist Pierrot. Jean-Gaspard Debureau, der Erfinder des Pierrot, war ein Meister im Stockkampf. Er erschlug einen Mann, der seine Frau angriff. Die Menschen kamen in den Gerichtssaal, um die Stimme des Täters zu hören. Schreibt Wikipedia.

 

Ich hoffe, dass ich es geschafft habe Ihre Erwartungen mitzugestalten.

Ich wünsche mir, dass Sie meine Faszination für die Bewegung teilen.

Ich bitte Sie darum dieses Geschenk anzunehmen. 

Kommen sie voller Vorfreude ins Theater!

Schauen Sie uns beim Spielen zu! Lassen Sie sich beim Zuschauen beobachten!

Empfinden Sie Freude!

Wir möchten Sie nicht nur zum Lachen bringen.

Wir wollen Sie berühren, Ihnen Angst machen, Sie zum Weinen bringen!

Und das alles, ohne zu sprechen?

Nein. Nicht nur. Aber auch.

 

Schreibt Vincent.

 

Vincent Heppner, 1989 in Hamburg geboren, ist gelernter Uhrmacher. Parallel zu seiner Ausbildung arbeitete er als Schauspieler, u. a. am Thalia Theater, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und auf Kampnagel. 2010 bis 2015 studierte er Schauspiel und Performative Künste an der Hochschule der Künste Bern. Seit 2016 gehört Vincent Heppner fest zum Schauspielensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters. 

 

Hier gibt es weitere Informationen und Tickets zu Kinder des Olymp.

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