Pfeifen kann doch jeder (Anyone Can Whistle)

Musical von Stephen Sondheim nach einem Buch von Arthur Laurents Deutsch von Martin G. Berger Deutschsprachige Erstaufführung Premiere05. April 2022 Dauer2 Stunden 45 Minuten

„Läden sind leer, Bühnen sind karg. / Ich und die Stadt woll’n nur, dass man uns mag!“

Die Stadt ist pleite! Kurzerhand erfindet die Bürgermeisterin ein Wunder und tausende Zahlungswillige strömen herbei. Als sich durch einen Fehler Patienten der örtlichen Psychiatrie unter die Pilger mischen, versinkt alles im Chaos und niemand weiß mehr, was ist „verrückt”, was ist „normal”? In diesem funkensprühenden Musical aus der Feder der West Side Story-Texter werden sicher geglaubte Kategorien in Frage gestellt: diskursive Steppnummern, rasante Balladen und wahnwitzige Wortgefechte berauschen Herz und Verstand.