Feueralarm am Mecklenburgischen Staatstheater

Sehr geehrtes Publikum,
 

kurz vor der Pause der Vorstellung Carmen am Freitagabend mussten wir das gesamte Gebäude des Großen Hauses evakuieren. Was war geschehen? In einem Schacht vor einem Kellerfenster hatte es gebrannt. Durch einen Lüftungsschacht des Theaters zog dann Rauch in das Theatergebäude. Die Feuerwehren waren umgehend zur Stelle und konnten die Ursache des Feueralarms identifizieren sowie sich um unsere Besucherinnen und Besucher kümmern. Alle mussten das Haus verlassen und sich auf der Sammelstelle einfinden, die gegenüber auf dem Alten Garten ist. Zum Teil ohne Garderobe bei kalter Witterung – es tut mir leid, dass das nötig war. Wir werden nun für ähnliche Zwecke (mögen sie nicht eintreten!) Decken im Garderobenbereich bereithalten, die wir dann schnell und unkompliziert verteilen können. Ich danke den Verantwortlichen der Feuerwehr auch dafür, dass sie die Lösung gefunden haben, unserem Publikum so schnell als möglich die Türen zur Staatskanzlei zu öffnen, damit es nicht in der Kälte ausharren muss.

 

Bei allen Unannehmlichkeiten und bei aller Aufregung, die dieses Ereignis mit sich brachte, gibt es doch drei Punkte, die beruhigend sind: Dank der Ruhe und Disziplin unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unseres Publikums ist niemand zu Schaden gekommen. Zweitens zeigt der Ablauf der Evakuierung, dass wir als Mecklenburgisches Staatstheater grundsätzlich gut gerüstet sind für diese Art Ernstfall. Es ist alles genau so abgelaufen, wie es in einem solchen Fall ablaufen muss. Und nicht zuletzt bin ich erleichtert darüber, dass wir unsere Vorstellungen in den kommenden Tagen weiterhin anbieten können, denn es ist Weihnachtszeit und das Interesse an unserem Programm ist groß.

 

Ich bedanke mich von Herzen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses. Beim Service-Personal ebenso wie bei denen, die den Ablauf professionell und verantwortungsvoll geleitet haben. Ein Dank geht auch an die Feuerwehren, die so unverzüglich eingetroffen sind. Und nicht zuletzt danke ich Ihnen, liebes Publikum, dass Sie verständnisvoll und in der Regel ruhig die außergewöhnliche Situation getragen haben.

 

Wer am Freitagabend dabei war, kann das Ticket bei uns an der Theaterkasse umtauschen oder sich erstatten lassen. Ebenso halten wir ein Formular zum selben Zweck auf der Website bereit. Oder Sie melden sich unter kasse@mecklenburguisches-staatstheater.de, unser freundliches Kassenpersonal hilft Ihnen gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Georg Wegner
Generalintendant Mecklenburgisches Staatstheater

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